News

1

Kata Special 2017

vom 03.07.2017

Das 1. Karate Dojo Malchin war nach 2015 wieder Ausrichter des Kata-Lehrgangs mit Dr. Jürgen Fritzsche. Der Lehrgang war an dem regenreichen Samstag gut besucht. Jürgen zeigte den Teilnehmer/innen neben Heian-Katas auch die Nijoshiho. In der Unterstufe gab es ein anspruchsvolles Trainingsprogramm für 6 bis 60-jährige. Das Training in der Oberstufe war sehr lehrreich für alle Anwesenden.

lesen

Offene Landesmeisterschaften 2017

vom 13.05.2017

Die Offenen LM 2017 fanden am 13. Mai 2017 in der Sporthalle am Mühlenberg in Ribnitz-Damgarten statt. Der heimische PSV organisierte diese Meisterschaft zum wiederholten Male perfekt. In der Gesamtwertung siegte SKO Wismar vor dem 1. KD Malchin und Rot-Weiß Moisling. Ergebnisse

lesen

Kata Rangliste 2017

vom 28.04.2017

Nach der 2. Kata Rangliste in Ribnitz-Damgarten setzt sich das Dojo SBK Rügen deutlich an die Spitze der Gesamtwertung. Die Rangliste war der letzte Test vor der Landesmeisterschaft am 13. Mai 2017, die ebenfalls in Ribnitz-Damgarten ausgetragen wird. Im Juni sollen dann die besten Athleten/innen bei der DM in Erfurt starten.

lesen

Ausbildung Gewaltschutz

vom 24.04.2017

Das Wochenende 22./23.04.2017 nutzten viele Trainer aus Vereinen der KUMV, um sich in Sachen Selbstverteidigung und Gewaltschutz weiter zu bilden. Die Referenten Jürgen Kestner, Toralf Büschel und Thomas Daniels boten viele interessante Einheiten in praktischen und theoretischen Bereichen.

lesen

Start Kata Rangliste 2017

vom 21.03.2017

Malchin war wieder traditionell der Austragungsort für die 1. Kata-Rangliste 2017. Die ersten Medaillen wurden vergeben und in der Gesamtwertung führt Shobukan Rügen vor der TSV Rostock Süd und Takeda Neubrandenburg. Erstmals gab es auch Punkte für das Kumite der Kinder am Ball.

lesen

Karate als Gesundheitssport

vom 13.03.2017

Thomas Geese (Shoshin Rosenow) hat sich zum Thema Karate und Gesundheitssport aus physiotherapeutischer Sicht Gedanken gemacht und diese zu Papier gebracht. Den Artikel findet Ihr hier.

lesen

LG mit Jan Heese in Torgelow 2017

vom 02.02.2017

Mit einem Lehrgang, geleitet von KUMV-Kampfrichterreferent Jan Heese in Torgelow, begann das Sportjahr der Karateunion MV e.V. Zahlreiche Teilnehmer/innen aus mehreren Vereinen kamen zu diesem Training und nutzten die Gelegenheit, um auch Kyu-Prüfungen abzulegen.

lesen

Sportlerwahl 2016

vom 05.12.2016

Der Landessportbund MV, die Ostsee-Zeitung, NDR1 Radio MV und das NDR-Nordmagazin rufen wieder zur jährlichen Wahl der besten Athleten/innen in Mecklenburg-Vorpommern auf. Hier der Link zur Sportlerwahl: www.mv-sportlerdesjahres.de

lesen

KUMV-Mitgliederversammlung 2016

vom 05.12.2016

Die Mitgliederversammlung der KUMV fand am 03.12.2016 in Rostock statt. Die Vertreter/innen der Vereine entlasteten das Präsidium für 2015 und bestätigten Anträge auf Satzungsänderungen. Besonders zum Thema Prüfungen und Prüfer innerhalb des Verbandes gab es eine angeregte Diskussion, die sich auch weiter konstruktiv fortsetzen wird. Jan Heese wurde kommissarisch bis zur nächsten Wahl als Kampfrichterreferent bestätigt, da sich René Gerstenberger aus der ersten Reihe zurück ziehen möchte. Vielen Dank an dieser Stelle für seine jahrelange hervorragende Arbeit. Er wird aber weiter als Kampfrichter zur Verfügung stehen.

lesen

Danprüfungen 2016

vom 28.11.2016

Zur diesjährigen Danprüfung Shotokan kamen am 26.11.2016 insgesamt 22 Karateka. Sie hatten sich lange auf diese Prüfung vorbereitet. Alle Kandidaten bestanden ihre Prüfungen und erhielten aus den Händen der beiden Prüfer Horst Kaireit und Ralph Masella ihre Urkunden sowie auch noch eine Vielzahl von Hinweisen für ihr weiteres Training. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

lesen
1