News 1

vom 23.03.2024

Deutsche Meisterschaften Leistungsklasse 2024

Bei den DM Leistungsklasse des DKV in Elsenfeld (Bayern) gewinnt Malika Bouharna-Lichtwark (SKO Wismar) in der Disziplin Kumite Damen +68 kg die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Starter für die KUMV waren Sarah Agte (Kata Damen), Niklas Scharfschwerdt und Wladislaw Nazarow (beide Kata Herren) und Ramadan Sufi (Kumite Herren +84 kg). Begleitet wurden die Athleten von unseren Landestrainern Paul Lichtwark und Edgar Karapetjan.

weiter lesen

vom 18.03.2024

Erstes Kadertraining 2024 in Schwerin

Die Landestrainer Kata und Kumite luden die Kaderathleten der KUMV am 16.03.2024 nach Schwerin zum ersten Kadertraining in diesem Jahr ein. Es kamen Athleten aus sechs Vereinen, um sich den Trainern zu zeigen und sich auch auf die bevorstehende DM der Leistungsklasse in Elsenfeld (Bayern) vorzubereiten.

weiter lesen

vom 09.03.2024

Verleihung des 4. Dan an Steffen Bühring

Anläßlich seines 60. Geburtstages verlieh der DKV dem Vizepräsidenten der KUMV Steffen Bühring den 4. Dan. Diese Ehrung nahm der KUMV-Präsident Ralph Masella zur 1. Kata Rangliste am 09.03.2024 in Malchin vor. Ralph Masella hielt die Laudatio und beschrieb das nun schon über 30 Jahre währende Engagement Steffen Bührings in der KUMV und in seinem Verein. Unter großem Applaus der vielen Athleten und Betreuer bedankte er sich anschließend und freute sich auf viele weitere Jahre für den Karatesport in Mecklenburg-Vorpommern.

weiter lesen

vom 24.01.2024

Karateunion wird in diesem Jahr 33

Die KUMV wurde im September 1991 in Rostock gegründet. In diesem Jahr wird bereits das 33-jährige Jubiläum gefeiert. Aufgrund der Corona-Einschränkungen mussten die Feiern zum 30. Jahrestag ausfallen. Daher wollen wir in diesem Jahr beim Ostseecamp in Barth eine kleine Jübiläumsfeier ausrichten. Alle Infos kommen dazu rechtzeitig.

weiter lesen

vom 09.01.2024

KUMV-Sportler erfolgreich beim Rhein Shiai

Der Verein Saiko Karate e.V. war mit einigen Karateka zum Rhein Shiai vom 05.-07.01.2024 am Nürburgring gefahren und kam mit vier Medaillen zurück. Bei über 1.000 Startern aus 19 Ländern und 148 Vereinen ein beachtliches Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Ralf Wolbers

weiter lesen

vom 17.12.2023

Kadertraining in Malchin zum Jahresabschluss

Die Landestrainer der KUMV hatten am 16. Dezember noch einmal nach Malchin zum Kadertraining eingeladen. Das gemeinsame Training und viele Gespräche standen im Vordergrund. Die KUMV kann in diesem Jahr auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück blicken. Medailllen und Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften unterstreichen das gute Ergebnis. Auch 2024 wird es mit Kadermaßnahmen und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften wieder viele Herausforderungen geben.

weiter lesen

vom 10.12.2023

Danprüfungen Shotokan und SOK in Rostock

Zur traditionellen Danprüfung der KUMV in Rostock am Ende des Jahres hatten sich 23 Sportler/innen angemeldet. 21 von ihnen kamen aus Vereinen der KUMV und zwei aus Bremen. Als Prüfer standen Horst Kaireit und Ralph Masella bereit. Alle zur Prüfung Angetretenen zeigten gute bis sehr gute Leitungen und konnten im Anschluss ihre Urkunden entgegen nehmen.

weiter lesen

vom 02.12.2023

Mitgliederversammlung 2023 in Rostock

Zur Mitgliederversammlung der KUMV am 02.12.2023 kamen Vertreter/innen von 24 der 36 Vereine der Karateunion MV nach Rostock. Das Präsidium und die Referenten berichteten über die Ereignisse des Jahres, Mitgliederstatistiken und Finanzen. Die Anwesenden beschlossen die Abrechnungen des Jahres 2022 sowie die Finanzplanung 2024. Das Präsiidium wurde einstimmig entlastet. Ein wichtiges Thema war die Entwicklung von Schutzkonzepten für Kinder und Jugendliche. Auch über die neue LSB-Bestandserhebung und Ereignisse im DKV wurde diskutiert. Die Terminplanung 2024 konnte vorgestellt werden. 

weiter lesen

vom 12.11.2023

Das gab´s lange nicht mehr für die KUMV bei einer DM!

Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend/Junioren/U21 in Kaiserslautern gab es für die Athleten der KUMV gleich drei Medaillen. Danke für die tollen Leistungen aller Athleten und auch der Betreuer.
Ergebnisse:

2. Platz U21 Damen Kumite -55 kg Larie Löher (Saiko Karate e.V.)
3. Platz U21 Herren Kumite +84 kg José del Sol Nager (Saiko Karate e.V.)
3. Platz Junioren Herren Kata Team Tarek Dyab (KV Ronin Schwerin), Damien Glaevecke (SKO Wismar), Wladislaw Nazarow (FD Anklam)
5. Platz Jugend Jungen Kumite +70 kg Oleh Podgainyi (Saiko Karate e.V.)
5. Platz Junioren Jungen Kata Tarek Dyab /KV Ronin Schwerin)
5. Platz Junioren Jungen Kata Damien Glaevecke (SKO Wismar)
13. Platz Jugend Jungen Kumite -57 kg Denys Kolesnikov (Saiko Karate e.V.)
15. Platz Junioren Mädchen Kata Zineb Bouharna (SKO Wismar)
17. Platz Junioren Mädchen Kata Leanne Löhr (Saiko Karate e.V.)
17. Platz U21 Herren Kata Niklas Scharfschwerdt (SKO Wismar)

weiter lesen

vom 04.11.2023

Lehrgang der Extraklasse in Warnemünde

Weltmeister und Bundestrainer Jonathan Horne und Dr. Jürgen Fritzsche begeisterten die Karateka der KUMV mit ihren Trainingseinheiten beim Lehrgang in Warnemünde. Viele Sportler nutzten die Gelegenheit, bei diesen beiden Spitzentrainern neue Impulse für ihr Training zu Hause mitzunehmen. Beide Trainer zeigten sich begeistert von den motovierten Teilnehmern und kommen gern zu einer Neuauflage wieder.

weiter lesen

1 ...

Partner
Mitglieder
Sponsoren