News

2

Bundestrainer in Warnemünde

vom 11.07.2016

DKV-Trainerin Schahrzad Mansouri und Bundestrainer Thomas Nitschmann nahmen am zweiten Juli-Wochenende in Warnemünde am GOTS-Kongress der Uni Rostock teil. Der GOTS bildet Ärzte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Sportarzt aus. Unsere Trainer übernahmen hier als Referenten den Bereich Karate/Kampfsport. Diese Einladung erfolgte aufgrund der Kooperation des DKV mit der Rostocker Orthopädischen Uni-Klinik und dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. Mittelmeier. Schahrzad Mansouri nutzte auch gleich die Gelegenheit und gab für KUMV-Trainer/innen und Kaderathleten zwei Trainingseinheiten in der neuen Warnemünder Sporthalle.

lesen

2. Kata Rangliste in Neubrandenburg

vom 14.06.2016

Die 2. Rangliste wurde zusammen mit den Jugendsportspielen des Landessportbundes MV in Neubrandenburg ausgetragen. Terminlich fiel auch die Deutsche Meisterschaft Jugend/Junioren/U21 in Erfurt auf das gleiche Wochenende. So konnten die DM-Starter der KUMV nicht mit in Neubrandenburg dabei sein. Der SBK Rügen übernahm nach diesem Wettkampf die Führung in der Gesamtwertung.

lesen

Offene LM 2016 in Stralsund

vom 23.05.2016

Insgesamt wurden bei dieser Meisterschaft 90 Medaillen vergeben. Erfolgreichster Verein war Shobukan Rügen vor Ohtsuka Radebeul und der TSV Rostock Süd. Vielen Dank an den ausrichtenden Verein Karatedojo Stralsund und alle Helfer/innen. Alle Ergebnisse und der Medaillenspiegel hier.

lesen

Trainerausbildung 2016

vom 25.04.2016

Die Trainer/innen C-Ausbildung erfreute sich in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. Insgesamt konnten 30 neue Trainer/innen im Bereich Breitensport Karate ausgebildet werden. Die Seminare an drei Wochenenden wurden von den Referenten sehr interessant gestaltet und von den Teilnehmer/innen aufmerksam verfolgt. Viel Spaß und Erfolg für alle Absolventen!

lesen

SV Spezial mit Jürgen Kestner

vom 04.04.2016

Jürgen Kestner (6. Dan) setzte am Samstag, den 02.04.2016 die SV-Reihe der KUMV fort. Es kamen für die Teilnehmer/innen des Lehrgangs bewährte und neue Techniken zur praktischen Anwendung. Auch am Sonntag danach war Jürgen zusammen mit Toralf Büschel beim Trainer C-Lehrgang für die Ausbildung im Komplex SV + Gewaltschutz zuständig.

lesen

KUMV-Lehrgang in Ribnitz

vom 23.03.2016

Die Landestrainer Ulf Uplegger (Kata) und Edgar Karapetjan (Kumite) hatten am 19. März 2016 zum Frühjahrslehrgang nach Ribnitz-Damgarten eingeladen. Viele Karateka der KUMV nutzten das Angebot und bildeten sich in ihren Disziplinen weiter. Vielen Dank an den PSV Ribnitz-Damgarten für die Ausrichtung der Veranstaltung.

lesen

Finals der DM miterleben

vom 10.03.2016

Der neue Kampfsportkanal ranFIGHTING.de für Internet und Smartgeräte macht´s möglich: Alle Finals der DM Senioren vom Samstag und Sonntag können ab Dienstag, den 15. März 2016 ab 20.00 Uhr miterlebt werden (für nur 2,99 €).

lesen

1. Kata Rangliste 2016 in Malchin

vom 08.03.2016

Nach der 1. Kata Rangliste 2016 liefern sich in der Gesamtwertung das 1. Karate Dojo Malchin und Shobukan Rügen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dritter ist derzeit die TSV Rostock Süd. Aktueller Stand hier

lesen

1991-2016 25 Jahre KUMV

vom 06.01.2016

Die Karateunion Mecklenburg-Vorpommern e.V. begeht im September dieses Jahres ihr 25-jähriges Jubiläum. Der Geburtstag wird beim Ostseecamp am 17.09.2016 in Barth zünftig und gebührend gefeiert. Zum Lehrgang werden wieder bekannte und neue Top-Trainer erwartet, auf die man sich schon jetzt freuen kann. Danach wird es eine Festveranstaltung zum KUMV-Jübiläum geben. Alle Infos dazu kommen rechtzeitig.

lesen

20 Jahre Sakura Parchim

vom 14.12.2015

Der Verein Sakura Parchim feierte im Dezember sein 20-jähriges Bestehen. Der langjährige Trainer des Wado-Ryu-Vereins Uwe Hirtreuter übergab dem Vorsitzenden Matthias Schneider bei einem Jubiläumslehrgang die Silberne Ehrenplakette des DKV. Mehr als 50 Karateka trafen sich in Parchim zu diesem Lehrgang. Bereits einige Wochen vorher legten vier Karateka aus Parchim erfolgreich ihre Danprüfungen ab.

lesen
2